Balancierte Ohrakupunktur

Was ist Ohrakupunktur?

Die Reizung von Akupunkturpunkten, besonders mit Nadeltechnik, bekannt aus der klassischen chinesischen Akupunktur, gilt als eine der ältesten, am weitesten verbreiteten Heilmethoden der Welt. Als eigenes System entwickelte ein französischer Arzt namens Paul Nogier 1956 die Ohrakupunktur in ihrer heutigen Form, die Aurikulotherapie. Nogier nenne ich hier nur, damit man die Methode nachvollziehen kann, nicht, um mit ihm dieser zu werben.

Während der Entwicklung des Embryos im Mutterleib entsteht das Ohr als sogenanntes "Ohrbläschen" aus einer Ausstülpung des Gehirns. Somit besitzen nach dieser Sicht unsere Ohren eine enge Verbindung zum Gehirn. Als Grundlage der Therapie wird die Abbildung des Menschen, die im Mikrosystem Ohr erkennbar sein soll, gesehen.

Effektivität der Ohrakupunktur

Über die Steuerzentrale Gehirn werden sämtliche Reize, die durch die Akupunkturnadel ausgelöst werden, zu den angesprochenen Körperteilen geleitet, wie wir glauben. Aufgrund der kurzen Reflexwege zwischen Ohrmuschel und den Schmerzzentren des Gehirns wird die Ohrakupunktur häufig zur Schmerzbehandlung eingesetzt.

Über die körperbezogenen Punkte hinaus gibt es in der Ohrakupunktur besondere Stellen, die eine unmittelbare Wirkung auf übergeordnete Systeme besitzen sollen. Die Schilddrüse als Steuerorgan vieler Stoffwechselvorgänge im Körper wie auch die Chefetage des Hormonsystems kann beispielsweise durch Nadelung erreicht werden.

Grundsätzlich gilt in der Ohrakupunktur, wie auch in der Akupunktur:

Was gestört ist, kann reguliert werden   -

was zerstört ist, kann nicht mehr repariert werden.

iAuf orthopädischem Gebiet bedeutet dies zum Beispiel, dass ein Arthroseschmerz (Schmerz durch Gelenkverschleiß) und die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks gegebenenfalls verbessert werden kann. Jedoch kehrt weder der abgenutzte Knorpel zurück noch verändert sich das Röntgenbild.

Anwendungsgebiete der Ohrakupunktur

Akute und chronische Schmerzzustände im orthopädischen Bereich, z. B. Schulter-Arm-Syndrom, Rückenschmerz, Gelenkbeschwerden, bei Störungen der Regulation im Hormonhaushalt, Atemwegserkrankungen, Allergien, Heuschnupen, Stresserkrankungen, Migräne, zur Unterstützung bei Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung.

Rechtlicher Hinweis: Die Ohrakupunktur ist wissenschaftlich nicht gesichert und deshalb von der Schulmedizin auch nicht akzeptiert. Alle genannten Anwendungsgebiete beziehen sich auf Beobachtungen von Therapeuten.

Mo., Di., Mi., Fr.  8.30 - 12.30 Uhr

Mo. u. Do. 15.30 - 17.30 Uhr

und nach Vereinbarung.

Für Berufstätige auch in den Abendstunden.

Naturheilpraxis im Südwestpark

Südwestpark 76